Herbstexkursion 15./16. September 2007 ins Oberengadin

Samstag, 15.09.2007

Bei strahlendem, etwas kühlem Herbstwetter versammelte sich die über 20-köpfige Schar, vom Primarschüler bis zum bald 90-Jährigen, anfangs Samstagnachmittag in Samedan zum 1. Teil der diesjährigen Herbstexkursion. Thema war: "Schutz von Samedan gegen Ueberschwemmungen - die Umleitung des Flaz". Die frühere Einmündung des Flaz, Zufluss vor allem aus dem Roseggtal in den Inn östlich von Samedan, führte immer wieder zu Ueberschwemmungen der Talebene bei Samedan. Eine neue Flussführung entlang des südlichen Hangfusses und südlich des Flugplatzes soll in Zukunft solche Hochwässer möglichst vermeiden. Mit ausführlichen Erklärungen führte uns unser Mitglied Dr. Bruno Schädler als Hydrologe entlang dem alten Flusslauf - eine lehrreiche und schöne kleine Wanderung, gekrönt von einem gemütlichen Kaffeeaufenthalt in Pontresina.

Bruno Schädler zeigt Flazumleitung
Bruno Schädler zeigt am 1. Tag die Umleitung des Flaz.

Der alte Flaz
Der alte Flaz führt nur noch wenig Wasser und ist renaturiert.

Flazumleitung
Blick auf die Flazumleitung: der alte Flaz fliesst nach rechts entlang der Bäume, der neue Flaz nach rechts unten, unter den neuen Brücken durch.

Der neue Flaz
Das Bett des neuen Flaz, der jetzt südlich des Flugplatzes Samedan fliesst und erst unterhalb in den Inn mündet.

Sonntag, 16.09.2007

Am Sonntag ging es in die Höhe, folgend dem Thema "Permafrost, Klimaänderung und Schutz von Pontresina gegen Naturgefahren": Nach der Fahrt mit der Standseilbahn auf Punt Muragl, wanderten wir hinauf zum Blockgletscher Muragl und anschliessend auf dem Höhenweg zum Untern Schafberg. Hier genossen wir vor der Berghütte an der Herbstsonne bei einem schmackhaften Bündner Imbiss die bereits verschneite Bergwelt des Oberengadins. Anschliessend führte uns der Abstieg am neuen Schutzdamm vorbei, welcher künftig Pontresina gegen Lawinen und Murgänge schützen soll. Auf der ganzen Wanderung streute die uns begleitende junge Expertin und Segelfliegerin Frau Dr. Christine Rothenbühler Informationspausen ein, in welchen wir viel Interessantes zu den Tagesthemen und zum Oberengadin erfuhren. Besten Dank an die beiden Fachpersonen!

Es bleiben die Erinnerungen an eine interessante, abwechslungsreiche und kameradschaftliche VAKW-Exkursion 2007 in einer wunderbaren Alpenregion.

Erklärungen durch Frau Dr. Christine Rothenbühler
Frau Dr. Christine Rothenbühler gab uns äusserst interessante Erklärungen über Landschafts- und Klimaveränderungen.

Blockgletscher Muragl
Blockgletscher Muragl.

Temperaturverlauf
So schwankt die Bodentemperatur am Corvatsch in 11.6m Tiefe.

Blockgletscher
Die steile Front des Blockgletschers - er bewegt sich doch!

Fachsimpeln
Fachsimpeln unter Segelfliegern - Paul Oswald und Christine Rothenbühler.

Lawinenschutz
Pontresina muss sich vor Lawinen und Murgängen schützen, mit Murgangbremse und Auffangdämmen.

(Bilder: G. Nellen und B. Schädler, Text Th. Gutermann)

HOME
Herbstexkursion 2014
Herbstexkursion 2013
Herbstexkursion 2012
Herbstexkursion 2011
Herbstexkursion 2010
Herbstexkursion 2009
Herbstexkursion 2008
Herbstexkursion 2007
Herbstexkursion 2006
Herbstexkursion 2005
Herbstexkursion 2004
Herbstexkursion 2003